Herzlich Willkommen!

Bücher, Hörbücher & Infos zu Serien

Sonntag, 5. Januar 2014

[Daten&Fakten] Jahresstatistik 2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Dieses Jahr habe ist erstmals beschlossen meine Jahresstatistik zu posten.

Im Jahr 2013 habe ich 82 Liebesromane gelesen und 25 Hörbücher gehört. In Summe habe 20.039 Seiten gelesen. Im ersten Moment habe ich mir gedacht, dass das gar nicht mal so wenig ist. Aber im Vergleich zu den Vorjahren sieht man allerdings, dass ich 2013 bei weiten nicht so viel Zeit zum Lesen hatte, wie in den Vorjahren. Für 2014 nehme ich mir vor die 100 Linie zu überschreiten.


Ich habe mir auch die gelesenen Seiten im Detail angesehen und auch hier zeichnet sich, wie könnte es anderes sein, ein Trend nach unten ab. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich es im Jahr 2008 geschafft habe über 70.000 Seiten zu lesen.


Last but not least habe ich mir dann die 82 gelesenen Romane mal angeschaut und analysiert welche Genres ich im Jahr 2013 gelesen habe. Den größten Anteil haben 2013 die zeitgenössischen Romane, wobei von den 30 Romanen 14 Romane vom Cora Verlag waren, ausgemacht. Auf Platz 2 lieben die historischen Liebesromane, die ich 2013 wieder für mich entdeckt habe, besonders von Highlander Romanen kann ich derzeit nicht genug bekommen. Das Genre Romantic Thrill liegt 2013 auf Platz 3 mit 13 Romanen, die alle vom Lyx Verlag waren. Die Schlusslichter waren 2013 die erotischen Liros und die Romantasy Romane, von denen ich nur bekannte Autoren wie J.R.Ward, Lynsay Sands, Michelle Raven, Helen Carter etc. gelesen habe.



Im Jahr 2014 möchte ich wieder einige neue Autoren probieren und auch mal ein paar Romane aus anderen Genres lesen. (Zeitreise, Gay, Young Adult etc.).

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leseausbeute im Jahr 2013 recht zufrieden, den es geht ja nicht darum die meisten Seiten und sehr viele Romane zu lesen, sondern schöne Romane zu finden, die man einfach gerne liest. 

Liebe Grüße,
Marina

1 Kommentar:

  1. Hallo Marina,
    du hast ziemlich viele Bücher gelesen/gehört finde ich. So viele waren es bei mir letztes Jahr leider nicht, da ich nicht so viel Zeit hatte. Habe mir für 2014 auch wieder vorgenommen mindestens zwei bis drei Bücher pro Woche zu lesen. Leider ist das zeitlich nicht immer so leicht umsetzbar ...

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen :)

    Liebe Grüße,
    Lady Moonlight

    AntwortenLöschen